Seniorenpflegeheim Sonnenresidenz GmbH & Co. KG

BewohnerInnen stellen sich vor

»Wir haben unser Essen, wir haben was zu schlafen. Mir gefällt's, da hiere ist schön.«

ANITA STURM

94 Jahre jung
dienstälteste Bewohnerin im Pflegeheim Sonnenresidenz

»›Du hast ein schönes Zimmer‹, sagen meine Gäste oft. Wir sind alle gut miteinander. Hier bin ich nie alleine. Ich bin seit neun Jahren im Heim, als mein Mann verstorben ist. Ich bin auf einem Auge blind, aber was ich sehen will, das seh‘ ich schon. Ich bin überall mit dabei, wir sind froh, dass hier so viele Aktivitäten angeboten werden. Ich muss mich ja fit halten. Ich mache nie Mittagsschlaf und freu' mich schon immer auf das Kaffeetrinken um drei.«

»Im Heim zu sein, empfinde ich nicht als Mist, wie man es von anderen hört.«

URSULA LORENZ

81 Jahre jung

gemeinsam mit ihrem Mann Edgar, 90, Bewohner in der Sonnenresidenz

»Ich bin froh, dass mein Mann hier so versorgt wird.

Edgar ist acht Jahre älter und schon länger hier im Heim. Durch seinen Herzschrittmacher und seinen Rollstuhl konnte er nicht mehr zu Hause bleiben. Also habe ich ihn täglich besucht.

Nun bin ich auch schon ein Jahr hier, weil mir in unserem Siedlungshaus in Beerheide, gleich hier um die Ecke, immer schwindelig wurde. Denn unsere Kinder hatten Angst um mich und so kam ich mit ins Pflegeheim. Zu Hause ist zu Hause, aber ich brauch' ja auch Hilfe. Und hier kann ich wieder mit meinem Mann zusammen sein. Wir sind seit knapp 62 Jahren verheiratet, haben zwei Mädchen und sie besuchen uns regelmäßig. Hier ist es ruhig und schön warm – ich dreh' die Heizung auch oft ab. Mein Mann schläft viel, aber zu den Aktivitäten im Haus nehm' ich ihn immer mit. Mittagessen gibt's im Speisesaal. Anfangs habe ich ihn auch noch gefüttert, aber das machen nun die Pfleger. Wenn uns Freunde besuchen, sagen die, dass ich das richtig gemacht habe, zu meinem Edgar ins Heim zu ziehen. Und sie sagen auch, dass andere Heime nicht so schön wären. Im Heim zu sein, empfinde ich nicht als Mist, wie man es von anderen hört.«

Was sind Grundvoraussetzungen für einen Heimplatz?

Kann ich mein Zimmer selbst einrichten und gestalten?

Kann ich mein Haustier mitbringen?

Haufige Fragen werden in den FAQ beantwortet. Zu den Häufig gestellten fragen…